Zur Zukunft der Menschheit

Albert Camus dachte die Dinge des (menschlichen) Lebens vom Tode her und (erstmal) ohne eine Gottheit. Wir sollten auch die Dinge vom Ende her denken: dem absehbaren Ende der Menschheit auf diesem Planeten.

Die Zahl der Menschen hat sich weltweit in letzten 200 Jahren fast verachtfacht. Um das Jahr 1800 "lebten" gerade mal 1 Mrd Menschen auf diesem Planeten, um das Jahr 1900 waren es schon 2 Mrd.

Heute sind wir fast 8 Mrd Menschen, werden immer mehr und wollen immer mehr. Wir alle verbrauchen immer mehr Ressourcen und tragen in der Summe immer mehr zur Klimaerwärmung bei: Wohlstand macht Dreck und am Ende alles kaputt.

Man hat allerdings erkannt, dass mit steigendem Wohlstand die Geburtenraten sinken. Schnellen Wohlstand für viele kann es aber nicht durch noch mehr Wachstum sondern nur durch intelligente Umverteilung des Vorhandenen geben.

Was heisst das für Thüringen?